+ Reply to Thread
Results 1 to 3 of 3

Thread: Linien nach Polygonen zerschneiden, Attribute anteilig der Länge übernehmen

Anja Matatko
    Answers Provided
    0

0

Default Linien nach Polygonen zerschneiden, Attribute anteilig der Länge übernehmen

Ich habe mehrere Flächen und Linien. Die Linien verlaufen durch mehrere Flächen und haben ein Attribut. Ich möchte, dass die Linien an den Grenzen der Polygone gesplittet werden und das numerische Attribut dann anteilig auf die Teil-Linien entsprechend der Länge der Segmente übertragen wird.
    Bsp.: eine Linie läuft durch 3 Flächen, und hat das Attribut 600. In Fläche 1 liegt 1/6 der Linie, in Fläche 2 2/6 und in Fläche 3 3/6. Die Linie wird in 3 Segmente aufgeteilt, und Segment 1 erhält dann als Attribut 100, Segment 2 200 und Segment 3 300.
    Wäre sehr dankbar, wenn jemand die passende Werkzeug-Kombi für mein Problem kennt!

Klaus Klaassen
    Answers Provided
    1

1
    This post is marked as the answer

Default Re: Linien nach Polygonen zerschneiden, Attribute anteilig der Länge übernehmen

Hallo,

ich würde es mal mit dem Werkzeug Überschneiden (Intersect) (Analyse) probieren.

Siehe auch http://help.arcgis.com/de/arcgisdesk...0000000p000000

MfG

Anja Matatko
    Answers Provided
    0

0

Default Re: Linien nach Polygonen zerschneiden, Attribute anteilig der Länge übernehmen

vielen Dank, Intersect kannte ich zwar, aber die Option "Verhältnismethode verwenden" noch nicht, das ist in diesem Fall genau die richtige :-)

+ Reply to Thread